Mall of Switzerland: Der Bau einer Erlebniswelt

Mall of Switzerland: Der Bau einer Erlebniswelt

Text: Robert Schütz –

Nahe Luzern entsteht ein weiteres Einkaufszentrum. Die Projektleiter sprechen hingegen von einer Mall, der «Mall of Switzerland». Was macht den Unterschied? Bereits für Herbst 2017 ist die Fertigstellung geplant. Zeit für einen Statusbericht.

 

Einkaufszentren gibt es schon einige in der Schweiz, das wird niemand bestreiten. Böse Zungen behaupten sogar, mehrals genug. Vor den Toren Luzerns, im Vorort Ebikon, entsteht nun ein weiterer Einkaufstempel, die «Mall of Switzerland». Verkehrsgünstig gelegen, direkt nach der Autobahnabfahrt, mit S-Bahn und Busanbindung, entsteht hier ein Einkaufsparadies, das – wie uns die Investoren und Planer versprechen – kaum Wünsche offen lässt. Dennoch war es für den ursprünglichen Besitzer des Grundstückes, den Lift- und Fahrtreppenhersteller Schindler, anfangs nicht ganz einfach, hier einen finanzkräftigen Investor für das Megaprojekt zu finden. Doch letztlich entschied sich eine Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority ADIA für die gewagte Investition von 450 Mio. Franken und beauftragte die Freo Switzerland AG damit, das Projekt zu entwickeln und schlüsselfertig zu übergeben. Totalunternehmer ist die Halter AG. Soweit die aktuelle Rollenverteilung. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Anfangs stand das Projekt jedenfalls unter keinem guten Stern. Begonnen hatte diese Geschichte, die nun doch noch zur Erfolgsgeschichte mutieren könnte, jedoch viel früher, im Jahre 2004. Blicken wir also zunächst zurück.

 

Noch ist die "Mall" eine Baustelle.

Noch ist die „Mall“ eine Baustelle.